Projekte

Inhaltliche Projektbegleitung

Ich begleite inhaltlich und beratend künstlerische Projekte und Produktionen. Dabei setze ich Impulse, rege zur eigenen Auseinandersetzung an und stehe für thematische Frage zur Verfügung. Ich verfüge über ein Netzwerk, um Begegnungen mit weiteren Expert*innen (wie z.B. Bestatter*innen, Friedhofsmitarbeiter*innen, Sterbebegleiter*innen etc.) zu ermöglichen.

Theaterstück Aschewolken

Das Produktionsteam vom Theater STRAHL durfte ich bei der Inszenierung begleiten und mit Input versorgen. In dieser gemeinsamen Arbeit ist auch ein Podcast entstanden, in dem ich von meiner Arbeit erzählt habe.

„Macht man das, wenn ein Freund stirbt? Sachen erledigen, die der nicht mehr konnte?“

Es ist die Geschichte von zwei Jugendlichen, die einen gemeinsamen Freund verloren haben und ihren Weg der Trauer. Gemeinsam ziehen sie durch die Stadt und nehmen jeder auf seine eigene Art Abschied von ihrem Freund Mathé.

Aschewolken ist ein Theaterstück des Theater STRAHL in Berlin für Jugendlichen ab 13 Jahre. Die Inszenierung wurde 2021 mit dem IKARUS 21.0 als herausragende Berliner Theaterinszenierungen für Jugendliche in pandemischen Zeiten ausgezeichnet. Außerdem erhielt Aschewolken vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Deutschen Jugendtheaterpreis 2020.

Theaterprojekt NO RETURN

No Return war ein Theaterprojekt mit Jugendlichen. In einem halben Jahr konnten sich die Jugendlichen mit den Themen Tod und Suizid in einem theaterpädagogischen Projekt auseinandersetzen.

Der Tod gehört zum Leben dazu. Doch viel gesprochen wird darüber nicht. Noch tabuisierter ist der Suizid. 10 junge Menschen stellten sich diesen Themen und konfrontieren sich und das Publikum mit den dazugehörigen Fragen. In No Return brechen die Zuschauer mit Smartphones und eigener App zu einem Multi-Media-Walk im öffentlichen Raum auf und werden nicht nur über Kopfhörer und Toneinspielungen dazu aufgefordert, dem Thema Tod und Suizid Raum zu geben. Über dieses Projekt ist eine Dokumentation entstanden.

 

Möchten Sie mit mir in Ihrem Projekt zusammenarbeiten?

Kontaktieren Sie mich hier.
Nach oben scrollen